bimobil EX 366

back to overview

bimobil EX 366

Mercedes-Benz Sprinter 4 x 4

Catalogue or datasheet

Layout EX 366

see more

Slide-out rear bed

The large rear bed with a surface area of 87 x 199 cm offers a comfortable single bed. With an easy-to-use pull-out unit, the single bed can be extended to form a double bed with a total area of 147 x 199 cm. The use of the front bench and table are fully preserved and the kitchen is still fully functional. So one inhabitant can make breakfast and the other can sleep late, in the evening one can go to sleep while the other can still sit quietly. Both parts of the double bed offer a high level of lying comfort thanks to the Froli slat base system, ventilation and heating. Under the fixed rear bed there is a large storage compartment over the full width of the cabin, which is accessible from the rear via a large storage compartment flap. The fresh water supply is accommodated on the passenger side, otherwise the storage space is fully available. On the driver’s side, the storage space expands into the seat box of the rear bench seat.


Front settee

In front of the rear bed there is a small platform with the seating area with 86 cm wide surfaces facing each other. Optionally, the benches can be widened by 35 cm – for extending the seating during a visit or just to relax and raise the legs comfortably. The tabletop has a support on the outer wall and a single column base that does not affect legroom. A sliding mechanism makes the table top variable in position. The waste water tank and the heating/hot-water boiler combination are located in the front seat stowage box and under the central platform of the seating group.


Kitchen

Opposite the seating area is the spacious kitchen. It is equipped with a Resopal-coated worktop (mineral material worktop for the aluminium version), in which a recessed two-flame cooker with glass cover and the stainless steel sink are built in, which still offers a lot of work space. Beneath the worktop are cutlery drawer, two large storage compartments and 4 wide pull-out baskets. The large compressor fridge with freezer compartment is also built in. Of course, the spice rack is also available.


Bathroom

The sanitary area has a footprint of 86 x 86 cm. The sanitary facilities include an enamelled, stylish steel washbasin, high-quality fittings and a Thetford cassette toilet. Bathroom cabinets with many compartments offer ample and easy-care storage space. The shower tray with two drains makes it independent of the inclination, a shower curtain protects the bathroom door from splashing water.


Wardrobe / Stowage

On the driver’s side, the spacious, 50 cm wide and 50 cm deep wardrobe is located in front of the door. The upper part is used as a linen cupboard with its own door, the lower part is equipped with a clothes rail (hanging height 1.15 m). At the bottom of the wardrobe, the electrical system is easily accessible.


Entrance area

An electrically extendable step step and an additional step integrated in the entrance area allow a comfortable ascent to the living level.


Manhole

The passageway to the driver’s cab can be closed tightly with a door. The storage space above the driver’s cab is accessible from the living room with a flap. Hanging storage compartments above the seating area, kitchen and rear bed provide additional storage space. The cloth bags at the rear bed can also hold a variety of travel accessories. Three lashing rails at the rear provide variable mounting options such as holders for spare wheel, sand trays or bicycle racks.


  • 1 Slide-out rear bed
  • 2 Front settee
  • 3 Kitchen
  • 4 Bathroom
  • 5 Wardrobe / Stowage
  • 6 Entrance area
  • 7 Manhole

bimobil EX 366

Übersicht

bimobil EX 366

Mercedes-Benz Sprinter 4 x 4

Grundriss EX 366

ansehen

Ausziehbares Heckdoppelbett

Das große Heckbett bietet mit einer Fläche von 87 x 199 cm ein komfortables Einzelbett. Mit einem einfach zu bedienenden Auszug lässt sich das Einzelbett zu einem Doppelbett mit einer Gesamtfläche von 147 x 199 cm ausziehen. Die Nutzung der vorderen Sitzbank und des Tisches bleiben dabei voll erhalten und auch die Küche ist weiterhin vollkommen funktionsfähig. So kann also ein Bewohner Frühstück machen und der Andere darf ausschlafen, abends kann einer schon schlafen gehen, während der Andere noch in Ruhe sitzenbleiben kann. Beide Teile des Doppelbettes bieten dank Froli-Unterfederungssystem, Unterlüftung und Beheizung einen hohen Liegekomfort. Unter dem festen Heckbett befindet sich ein großer Stauraum über die volle Kabinenbreite, der vom Heck aus über eine große Stauraumklappe zugänglich ist. Auf der Beifahrerseite ist der Frischwasservorrat untergebracht, sonst steht der Stauraum voll zur Verfügung. Auf der Fahrerseite erweitert sich der Stauraum in den Sitzkasten der hinteren Sitzbank hinein.


Frontsitzgruppe

Vor dem Heckbett steht auf einem kleinen Podest die Sitzgruppe mit gegenüberliegenden 86 cm breiten Flächen. Optional lassen sich die Sitzbänke um 35 cm verbreitern – für die Sitzplatzerweiterung bei Besuch oder auch nur zum bequemen Relaxen und Hochlegen der Beine. Die Tischplatte hat eine Halterung an der Außenwand und einen Einsäulenfuß, der die Beinfreiheit nicht beeinträchtigt. Ein Schiebemechanismus macht die Tischplatte in der Position variabel. Im vorderen Sitzstaukasten und unter dem Mittelpodest der Sitzgruppe ist der Abwassertank wie auch die Heizung-Warmwasserboiler-Kombination untergebracht.


Küche

Gegenüber der Sitzgruppe befindet sich die großzügige Küche. Ausgestattet ist diese mit einer Resopal beschichtete Arbeitsplatte (Mineralstoff-Arbeitsplatte bei Luminum-Ausführung), in die ein versenkter Zweiflammenkocher mit Glasabdeckung und die Spüle aus Edelstahl eingebaut sind und die dennoch viel Arbeitsfläche bietet. Unter der Arbeitsplatte befinden sich Besteckschublade, zwei große Staufächer und 4 breite Auszugskörbe. Auch der große Kompressor-Kühlschrank mit Gefrierfach ist hier eingebaut. Natürlich ist auch das Gewürzregal vorhanden.


Dusch- und Toilettenraum

Der Sanitärbereich hat eine Grundfläche von 86 x 86 cm. Die Sanitärausstattung umfasst ein emailliertes formschönes Stahlwaschbecken, hochwertige Armaturen und eine Thetford-Cassettentoilette. Badschränke mit vielen Fächern bieten ausreichend und pflegeleichten Stauraum. Die Duschwanne mit zwei Abflüssen macht schräglageunabhängig, ein Duschvorhang schützt die Badezimmertür vor Spritzwasser.


Kleiderschrank / Stauraum

Auf der Fahrerseite ist vor der Türe der geräumige, 50 cm breite und 50 cm tiefe Kleiderschrank angeordnet. Der obere Teil dient als Wäscheschrank mit eigener Türe, der darunter liegende Teil ist mit einer Kleiderstange (Hängehöhe 1,15 m) ausgestattet. Ganz unten im Kleiderschrank ist, gut zugänglich, die Elektroanlage montiert.


Einstiegsbereich

Eine elektrisch ausfahrbare Trittstufe und eine weitere im Eingangsbereich integrierte Stufe ermöglichen den bequemen Aufstieg zur Wohnebene.


Durchstieg Fahrerhaus

Der Durchgang zum Fahrerhaus kann mit einer Türe fest verschlossen werden. Der Stauraum über dem Fahrerhaus ist mit einer Klappe verschlossen vom Wohnraum aus zugänglich. Hängestaukästen über der Sitzgruppe, der Küche und dem Heckbett bieten zusätzlichen Stauraum. Auch die Stofftaschen beim Heckbett können diverse Reiseutensilien aufnehmen. Drei Zurrschienen am Heck bieten variable Anbringungsmöglichkeiten wie z.B. Halterungen für Reserverad, Sandbleche oder Fahrradträger.


  • 1 Ausziehbares Heckdoppelbett
  • 2 Frontsitzgruppe
  • 3 Küche
  • 4 Dusch- und Toilettenraum
  • 5 Kleiderschrank / Stauraum
  • 6 Einstiegsbereich
  • 7 Durchstieg Fahrerhaus